Logo KTE

Tauchschule

Unsere Tauchschule

Die CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) ist seit 1959 als weltweiter Bund für Unterwasseraktivitäten aktiv. Die Tauchausbildungen bei der CMAS und ihren Mitgliedern werden weltweit anerkannt. CMAS-Sporttauchkurse gibt es mit Qualifikationsstufen von einem bis zu drei Sternen. Qualifikationen anderer Tauchorganisationen werden mit Hilfe einer so genannten Äquivalenzliste anerkannt. Wer möchte, kann nach dem Erreichen der 3* Qualifikation die Ausbildung zum Tauchlehrer oder zum Assistenz-Tauchlehrer anstreben.

Anders als bei kommerziellen Tauchschulen, wie Du sie vielleicht aus Deinem Urlaub kennst, kannst Du bei uns keinen Tauchkurs binnen Wochenfrist absolvieren und danach Dein Brevet in Händen halten. Als nichtkommerzieller Klub ist unsere Philosophie vielmehr, tauchinteressierte Menschen an das Sporttauchen heranzuführen. Aus diesem Grunde bereiten wir die Taucher zu den einzelnen Brevets sehr gründlich vor. Egal ob es sich um die 1*, 2*, oder 3* Sterne Ausbildung handelt, jede Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil, einem praktischen Teil an Badübungen und daran anschließend den Übungen im See. Den theoretischen Teil gestalten wir in unserem Schulungsraum im Klubhaus in Eupen, Hütte 46.

Was der ETK Euch bietet!

Für diese fundierte und zugleich kostengünstige Ausbildung verlangen wir auch einiges von unseren Mitgliedern. Als Verein erwarten wir, dass sich jeder nach seinen Kräften in die Vereinsgemeinschaft einbringt. Die Mitgliedschaft in unserem Klub ist mehr, als nur das reine Tauchen. Die Aufgaben, die unsere Materialwarte, unsere Tauchlehrer, der Vorstand, die 3* Sterne-Taucher zu erfüllen haben, ist vielfältig. Wir verfügen in unserem Klubhaus über eine moderene Füllanlage und ein großes Materiallager. Das alles muß gepflegt und betreut werden und nach dem Motto “Nur Gemeinsam ist man stark”, wird der Teamgeist in unserem Klub groß geschrieben.